SOLAR SURF
Was ist und was kann Solar Surf
Ein Infopoint für den Tourismus im städtischen und ländlichen Bereich. Verlinkung von Sehenswürdigkeiten und der Historie der Umgebung.
Eine an Wegekreuzung aufgestellte digitale Wanderkarte mit speziellen Apps der Wanderrouten und bewirtschaften Almen oder Schutzhütten.
Eine Kommune oder ein Unternehmen hat die Möglichkeit sich mit Solar-Surf plakativ und digital vorzustellen.
Für einen Hotelbetrieb mit unzureichender Netzabdeckung im Outdoor-Bereich.
Ein WLAN-Hotspot für öffentliche Badestrände.
Eine beleuchtet Kommunikationsplattform.
Ein mobiler WLAN-Hotspot mit Werbeträger für Veranstaltungen (einloggen mit NFC und QR Codes).
Eine Handyladestation für USB-Anschluss und induktives laden ohne Kabel.
Optional ausgelegt für Musik und Mikrofondurchsagen.
Sportliches und innovatives Design.
Individuell gestaltbares und doppelseitig unterschiedlich bedruckbares Werbesegel.
Eine energieautarke Stromversorgung durch eine PV-Anlage mit Pufferbatterie.
Solar-Surf ist ein Beitrag zum internationalen Klimavertrag.
Technische Beschreibung
Das Prinzip Solar-Surf ist eine mobile und dennoch massive PV-Anlage in modernem Design. Die Basis bildet eine kreisrunde ca. 15cm hohe und ca. 100cm breite Stahlkonstruktion (1). Für den mobilen Einsatz ohne stationäre Verankerung wird die Konstruktion mit einem Füllgewicht versehen, bzw. bei temporärem Einsatz als Verankerungsplatte mit dem Untergrund verbunden. Die an der Basis befestigten geneigten Schwerter (2) mit einer Höhe von ca. 140 cm dienen als Schwerpunktoptimierung für die Gesamtkonstruktion, als Lastableitung und Aufnahmehalterung für die gebogenen PV-Segmentträger (3). Die zweite kreisrunde Ebene dient als Ablage (4) und teilt die Konstruktion in zwei Funktionseinheiten. In der unteren Hälfte befindet sich die Technikzentrale (5) für das Batteriespeichersystem und den Laderegler. In der oberen Hälfte sind der Internet-Hotspot (6) und die Handyladestation platziert. Am Schwert werden gebogene Segmente mit einer Länge von ca. 270cm, die aus Leimholz bzw. aus Kunststoff bestehen, befestigt. Die gebogenen Segmente, die in Form eines Grashalms designt sind, werden mit einem Abstand von ca. 1,5 cm zueinander befestigt um einerseits den Winddruck zu vermindern und andererseits die PV-Anlage (7) durch die Rippenkonstruktion zu kühlen. An der Spitze der Segmente wird eine Wegebeleuchtung angebracht. Am gebogenen Segment wird letztendlich eine Trägerplatte montiert, mit der die ebenfalls gebogenen PV-Paneele verklebt werden.
Das Segel (8), das optional an den Segmenten befestigt ist, kann als zusätzliches PV-Element, als Infokarte oder als Werbeträger Verwendung finden.
Mit einem vergleichsweise kleinen Panel bietet die PV Anlage hier Leistung bis zu 63Wp und puffert in einen 600Wh großen Li Ionen Akku.
Das PV Inselsystem bietet Energie für 12 Stunden WLAN täglich (adaptiv) und 10 Stunden LED Beleuchtung bei Nacht. Der integrierte Li Ionen Speicher nimmt die tagsüber gewonnene Energie auf um Sie zu puffern und/oder in der Nacht an die LED Anlage abzugeben.
Mit einem Modulneigungswinkel von durchschnittlich 49° ist die Anlage für den ganzjahresbetrieb geeignet. Auch hier wird erneut auf Bewusstseinsbildung wert gelegt, da diese Anlage nur an unverschatteten Orten (Sommer und Winter!!) aufgestellt werden sollte.